Lightbox

Sonntag, 15. April 2012

Zu Besuch bei Freunden

Gestern bin ich dann nach einer 9-stündigen Busfahrt (davon ca. 150km extremste Muggelpiste) in Beira angekommen ... völlig ausgepowert von dem anstrengenden Trip wurde ich dann von Iris, Andi und Nhica sehr herzlich empfangen und wir sind gleich mal zu einem gemütlichen Strand-Restaurant auf ein Bier und etwas zu Essen ;-)


Ahhh, ist das cool!! ... zu Besuch bei Iris und Andi in Mosambik ... es war ein sehr nettes und entspanntes Wiedersehen!! ... Die beiden wohnen hier in einer sehr ruhigen Gegend in Beira und die Wohnung ist sehr schön, mit einer Veranda und einem kleinen Garten ... klein aber fein ... gefällt mir!! ... und es gibt sogar ein eigenes Gästezimmer ;-) ... danke für Alles, ich hab die paar Tage in Beira bei euch wirklich sehr genossen!!


Am Abend gings dann noch ganz spontan auf eine Überraschungsgeburtstagsparty eines mosambikanischen Freundes ... das war natürlich auch eine sehr interessante Erfahrung für mich, zu sehen wie die Leute hier leben und Geburtstage feiern ;-) ... zum Beispiel wird die Torte gemeinsam angeschnitten und das Geburtstagskind muss dann mit dem ersten Stück alle, die ihm am Wichtigsten sind, verköstigen ;-) ... es ist auch üblich, das jeder eine kurze Ansprache hält ... nach dem Essen wurde dann natürlich noch eine Runde getrommelt und getanzt ... und nach der Party gings dann noch kurz zur Partymeile am Strand auf ein Bierchen ;-)


Der heutige Sonntag startete mit einem richtigen Kaffee (normalerweise gibts hier nur Instant-Kaffee). Danach einen kurzen Spaziergang durch das alte Beira, vorbei am Grande Hotel (siehe Bild) ...


 ... ein Luxushotel der Portugiesen aus den 60er Jahren für ca. 1000 Personen ... heute wohnen in dem Gebäude ca. 3000 Mozambikaner) ... zurück gings dann über den Strand ...



Zu Mittag gabs dann noch einen sogenannten *Fleischberg* (800g Fleisch mit Pommes) am lokalen Markt - das ist wirklich sehr authentisch hier zu speisen ;-) ... den restlichen Tag nutzten wir, um unseren gemeinsamen Trip in den Nordwesten von Mosambik zu planen. Aja, Iris und Andi arbeiten übrigens an der Universidade Católica de Moçambique (UCM) und haben bereits letzte Woche ein paar organisatorische Dinge für unseren Trip nach Tete erledigt ... mit den richtigen Beziehungen ist natürlich auch hier Vieles einfacher ;-) ... tja, und der Plan für die nächste Woche sieht wie folgt aus ... wir fahren nach Tete und sehen uns die Boroma Mission an (eine sehr alte portugiesische Mission irgendwo im Busch direkt am Sambesi) und dann gehts noch weiter zum Cahora Bassa Staudamm ... bin schon sehr gespannt, was uns dort erwartet ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen